Sonderformen

Neben dem ursprünglichen 3×3 Rubik’s Cube existieren mittlerweile auch zahlreiche Ableger. Kein Wunder, dass ein so faszinierendes und forderndes Unterhaltungselement Inspiration für Ähnliches schafft.
Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich dabei nicht nur in Farbe und Form als Ganzes, sondern auch in der Form der einzelnen Steine und deren Anzahl.

Zu quadratischen Zauberwürfeln mit mehr oder weniger Steinen findest du hier Details:


Ob man’s braucht oder nicht ist eine andere Frage. Persönlich schätze ich nach wie vor den normalen 3×3 Zauberwürfel am meisten, doch nichtsdestotrotz möchte ich dir einen kurzen Überblick über die Alternativen geben.

Zauberwürfel mit Sonderform

Die Auswahl an weiteren Variationen ist groß und wächst beständig weiter. Die Gängigsten davon sind hier beschrieben:

Dodekaeder Zauberwürfel

megaminx zauberwürfel
Cubikon Megaminx Ultimate – Auf Amazon ansehen

Bei Dodekaeder Zauberwürfel bist du auf jeden Fall eine Weile beschäftigt. 12 Flächen, 20 Ecken und 30 Kanten sorgen für ausreichend Arbeit. Vom Schwierigkeitslevel ist er zwar nicht arg viel anspruchsvoller als ein gewöhnlicher 3×3 Cube, doch die andere Formgebung ist anfangs definitiv eine Herausforderung.

Hat man sich erstmal daran gewöhnt, gehts dann fast, wie von selbst.

 

 

Pyramiden Zauberwürfel

pyraminx zauberwürfel
Cubikon Speed Pyraminx Ulitmate – Würfel auf Amazon ansehen

Pyramidenförmige Zauberwürfel unterscheiden sich nicht nur signifikant in ihrer Optik von ihren Artverwandten. Beim Verdrehen der Pyramiden ändert sich auch deren Form, zudem ist zu Beginn etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Aufgrund der anders angeordneten Achsen solltest du dich erst einmal an diese gewöhnen. Sonst kann es schnell passieren, dass ein paar Steine herausbrechen, auch bei Modellen mit Cornercutting.

Anhand er nicht so zahlreichen einzelnen Steine und deren spezieller Formen lassen sich Pyramiden Zauberwürfel auch ohne Anleitung recht gut lösen.

 

 

Zauberwürfel mit unterschiedlich großen Steinen (ShapeShift)

mirror cube kaufen
Cubikon Mirror Cube Ultimate – Jetzt auf Amazon ansehen

Neben Dodekaedern und Pyramiden zählen Zauberwürfel mit unterschiedlich großen Steinen zu den häufig anzutreffenden Ablegern des Rubik’s Cube. Es gibt sie sowohl farbig als auch einfarbig (Mirrorcube), wobei letzteres die schwierige Variante ist, da es aufgrund der fehlenden Farben weniger Orientierungsmöglichkeiten gibt.
Auch wenn er vom Lösungsvorgang an sich derselbe ist wie beim normalen 3×3 Zauberwürfel, so sorgen die unterschiedlichen Formen der einzelnen Steine für reichlich Verwirrung. Zusätzlich entstehen beim Verdrehen allerhand skurrile Formen, was für zusätzliche Unterhaltung sorgt.

Von den verschiedenen Sonderformen von Zauberwürfeln, die ich bisher ausprobiert habe, hat mir Mirror Cube bisher am besten gefallen. Definitiv einen Versuch wert, wenn der alte 3×3 langweilig wird.

 


Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den vorgestellten Modellen bloß um die gängigeren Cubes. Davon abgesehen bietet der Markt aber noch zahlreiche weitere Formen von Zauberwürfeln, wie Diamanten, Eier, Bälle, etc.
Dabei handelt es ich meiner Ansicht nach aber eher um so etwas wie Sammelobjekte oder Cubes für vollkommen Würfelsüchtige.